Technik

Das Fach Technik wird als Wahlpflichtfach im Kurssystem in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 von zwei Fachlehrern unterrichtet.

Technik ist die wissenschaftliche Disziplin, die Erkenntnisse aus Mathematik und Naturwissenschaften aufgreift und umsetzt.

Im Technikunterricht werden in allen Jahrgängen nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt, sondern die Lerneinheiten sind stets auch praxisorientiert angelegt. So können die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert technische Prozesse und Vorgänge erfahren und begreifen lernen.

Die Fachkonferenz Technik hat sich das Ziel gesetzt, die Kernkompetenzen auf die zentralen Handlungsfelder von Technik abzubilden. So eignen sich die Schüler und Schülerinnen über die Jahrgänge komplexer werdende Kompetenzen zur Bewältigung von Aufgaben u. a in den Bereichen der Produktion, der Versorgungstechnik, der Verkehrs- und Bautechnik an.

Beispiele für fachliche Inhalte:

• Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen, Werkstoffen und Maschinen
  • Fertigungsverfahren
  • Planen, Konstruieren, Herstellen
  • Technisches Zeichnen
  • Elektrik / Elektronik
  • Energiewandlungssysteme
  • Regenerative Energien
  • Bauen und Wohnen

Der Unterricht im Fach Technik wird immer unter Berücksichtigung fachspezifischer Aspekte geplant und durchgeführt.

Der Technikunterricht

• orientiert sich an Erkenntnissen aus der Wissenschaft und ist entsprechend eng mit ihr verzahnt.
  • fördert vernetzendes Denken und ist deshalb phasenweise fächer- und lernbereichsübergreifend ggf. auch projektartig angelegt. ist schülerorientiert und knüpft an die Interessen und Erfahrungen der Adressaten an.
  • ist problemorientiert und soll von realen Problemen ausgehen.
  • folgt dem Prinzip des Exemplarischen und soll ermöglichen, Strukturen und Gesetzmäßigkeiten in den ausgewählten Problemen zu erkennen.
  • ist anschaulich sowie gegenwarts- und zukunftsorientiert und gewinnt dadurch für die Schülerinnen und Schüler an Bedeutsamkeit.
  • ist handlungsorientiert und beinhaltet reale Begegnung sowohl an inner- als auch an außerschulischen Lernorten.
  • Übersicht der Leistungsbewertung im Fach Technik