Patensystem

An die Hand genommen von unseren Paten und Patinnen

In den letzten Jahren hat es sich gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 neben ihren Lehrer*innen und den Schulsozialarbeiterin gerne nette, ältere Schülerinnen und Schüler als Ansprechpartner haben.

Gleichzeitig sind die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen nun schon in der Lage und oft auch gerne bereit, den jüngeren Mitschülerinnen zur Seite zu stehen und sie im Schulalltag zu unterstützen.

So hat sich ein Patenprogramm entwickelt, bei dem jeweils 2-4 Paten der Klasse 9 Ansprechpartner für „ihre“ Klasse 5 werden. Für (mindestens) ein Jahr sind die Paten für folgende Belange der Klasse 5 zuständig:

• In (festgelegten) großen Pausen sind die Neuner auf den Schulhöfen für ihre 5. Klasse als Ansprechpartner*in da und können Fragen des Schulalltags beantworten. Hier kann auch einfach nur gequatscht werden, um sich besser kennenzulernen.
  • Am Kennenlernnachmittag der Klasse 5 sollten Paten anwesend sein, die gemeinsam mit ihren Patenkindern spielen und basten.
  • Bei den „Waldjugendspielen“ begleiten die Paten ihre Klasse und helfen den Klassenlehrerinnen und –lehrern bei der Betreuung. Auch hier können sich Neuntklässler und Fünftklässler näher kennenlernen.
  • Bei kleineren Streitigkeiten und Problemen der Fünftklässler sind die Paten mögliche Ansprechpartner*innen. Im besten Fall finden Paten*innen und Betroffene dann im Gespräch selbst schon eine Lösung. Falls nicht, stehen dann die/der Klassenlehrer*in oder Frau Hofmann als Schulsozialarbeiterin zur Verfügung.
  • Ausdrücklich gewünscht ist es, wenn die Paten gelegentlich kleinere Unternehmungen mit den Fünftklässlern durchführen, z.B. Kinobesuch, Eisessen, Schwimmbadbesuch, Eislaufen, Basteln, Gesellschaftsspiele spielen usw. Hier ist alles möglich, was den Großen und Kleineren Spaß macht und sich organisieren lässt.

Unser großer Dank gilt den engagierten Patinnen und Paten der 9. Klassen, die den Fünftklässlern das Ankommen in der neuen Schule leichter und schöner machen.