Biologie als Hauptfach

Biologie zählt wie Informatik zur Fächergruppe II und hat die Bedeutung eines Hauptfachs. Es ist demnach genauso versetzungswirksam und wichtig für den zu erwerbenden Schulabschluss. Du kannst mit diesem Schwerpunktfach aber auch andere Hauptfächer ausgleichen.

Kombiniert wird Biologie mit dem Fach Hauswirtschaft.

Wer sollte das Fach wählen?

Alle die Freude und Interesse am Fach Biologie haben und sich für einen späteren Beruf im Gesundheitswesen oder in den Naturwissenschaften qualifizieren wollen.

Welche Inhalte gibt es?

Das Wort Biologie stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Lehre des Lebendigen“. Das bedeutet, dass man sich in diesem Fach mit Lebewesen und allem, was damit zusammenhängt, beschäftigt. Dazu gehören unter anderem:

• Tiere (->Zoologie)
  • Pflanzen (->Botanik)
  • das Zusammenwirken von Lebewesen und Lebensraum (-> Ökologie)
  • die Entwicklung von Arten(->Evolution)
  • die Vererbung von Eigenschaften(-> Genetik)

Wie sieht der Unterricht aus?

Bei einem Fach, das sich so sehr dem Lebendigen verschrieben hat, wäre es natürlich wünschenswert, möglichst viele Lebewesen und Lebensräume untersuchen zu können. Leider ist dies nicht immer möglich, sodass zusätzlich in vielen Stunden mit den typischen Mitteln gearbeitet wird, also Büchern , Modellen und Filmen.

Zu den besonderen Methoden des Biologieunterrichts gehören:

• das Mikroskopieren und Zeichnen von Lebewesen, Geweben und Zellen (z.B. Pantoffeltierchen oder Schließzellen)
  • Beobachtung von Verhalten (z.B. bei Schnecken, Würmern, Asseln)
  • Beobachtung von Phänomenen bei Exkursionen in den nahen Park oder Wald (Laubstreuleiter, Bodenuntersuchung)
  • Kennenlernen der heimischen Flora und Fauna (Sammlung von Blättern und Früchten, Beobachtung und Bestimmung von Tieren)

Wie auch in anderen naturwissenschaftlichen Fächern werden im Fach Biologie Experimente durchgeführt, um Vermutungen zu überprüfen, und Modelle angefertigt, um Sachverhalte zu verdeutlichen.

Abgerundet und vertieft werden diese Inhalte, wie oben schon erwähnt, durch Unterrichtsgänge zum Imker, zur Zoo-und Waldschule, Gewässeruntersuchung am Bach, sowie einer Schneckenwerkstatt. Ausflügen zum Neandertalmuseum, oder zum nahen Steinbruch sind ebenfalls geplant.

Diese Inhalte werden durch folgende Themen in Hauswirtschaft ergänzt:

• Themen rund um eine gesunde Ernährung
  • Praktische Umsetzung von Rezepten in der schuleigenen Küche

Wie wird bewertet?

Die Note setzt sich zur Hälfte aus schriftlichen Arbeiten und zur anderen Hälfte aus der mündlichen Mitarbeit zusammen.

Button

Hier sezieren und mikroskopieren Acht- bzw. Zehntklässler eine Forelle, um ihr Wissen über die verschiedenen Körperteile des Fisches in der Praxis anzuwenden.