Berufswahlorientierung

Gut vorbereitet durch unsere Berufswahlorientierung

Die Realschulschule Letmathe wurde dreimal mit dem Berufswahl-SIEGEL NRW

"Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung" ausgezeichnet

Das SIEGEL ist ein sichtbarer Ausweis für Qualität im Feld der Berufsorientierung.

Berufswahlorientierung – der Übergang vom Schulleben in das Berufsleben

Ein Arbeitsplatz oder ein Beruf, der zu einem Menschen passt und diesen herausfordert, bestimmt maßgeblich über Zufriedenheit, Selbstwertgefühl, Gesundheit und Lebensqualität. An der Schwelle von Schule zum Berufsleben stehen Jugendliche vor der wichtigen Entscheidung, aus einer theoretischen Vielzahl an Berufsfeldern mit unterschiedlich zugeordneten Berufen den zu wählen, der am besten zu den eigenen Ansprüchen, Stärken und Interessen passt.

Die Aufgabe der Berufswahlorientierung ist daher die Vorbereitung und Gestaltung der Übergangsphase von Schule in die Arbeitswelt, um die Schüler*innen zur individuellen, zielgenauen Berufs- und Lebenswegplanung zu motivieren und befähigen.

Jeder Schüler/in an der RS- Letmathe soll sich realistisch einschätzen, seine Stärken und Möglichkeiten kennen lernen, sich Ziele setzen und diese verwirklichen können.

An der Realschule Letmathe sind hierfür zwei Koordinatoren/innen für Studien- und Berufsorientierung (StuBos), Frau Maßmeier und Frau Dorsch zuständig. Um auf dem neuesten Stand zu sein, arbeiten sie eng verzahnt mit der kommunalen Koordinierung KAoA, indem sie Fortbildungen und Veranstaltungen besuchen oder im Austausch mit den Betrieben (Partnerbetrieben) und Berufskollegs stehen. Zudem gehört die Berufsberaterin Frau Stähler mit zum Team und steht Schüler*innen und Eltern in Schulsprechstunden zur Verfügung. Unser Berufsorientierungskonzept hat klare Ziele. Es ist ganzheitlich, d.h. es betrifft alle Klassen (5-10!), wird ständig überarbeitet und ist in ein Netzwerk aus Menschen eingebunden, die den Schülern/innen helfend und beratend zur Seite stehen können. Das Konzept ist im Schulalltag integriert und wird verbindlich in den Klassenstufen umgesetzt.

Konzept der BWO Fahrplan der BWO