Der Förderverein der Realschule Letmathe

Es begann alles im Jahre 1991

Schon damals war die finanzielle Situation der Stadt Iserlohn als Schulträger angespannt.

Die Städte und Gemeinden mussten bei ihren Ausgaben den Rotstift ansetzen. Dies betraf leider auch die Schulen.

Als älteste und überaus stark frequentierte Einrichtung war die Realschule Letmathe besonders von finanziellen Kürzungen betroffen.

Das blieb den Eltern nicht verborgen, und so regten sie an, einen Förderverein für die Realschule-Letmathe zu gründen.

So wurde am 10. 07.1991 der Förderverein der Realschule Letmathe e. V. gegründet.

Der damalige Schulleiter Friedhelm Tripp bezeichnete die Gründung des Fördervereins als einen historischen Augenblick.

Unter dem ersten Vorsitzenden, Norbert Pusch, nahm der Verein seine Arbeit auf.

Der Zweck des Fördervereins ist damals wie heute die ideelle, materielle und finanzielle Unterstützung der Realschule in vielen Bereichen.

Erstreckte sich die Förderung in der ersten Zeit auf die Ausgestaltung des Schulgebäudes und des Schulhofes, der Unterstützung bei Klassenfahrten, der Förderung von Sport- und Instrumentalkreisen sowie Laienspielgruppen, hat sich die heutige Arbeit des Fördervereins erheblich erweitert.

Im Zuge der fortschreitenden Entwicklung auf den Gebieten der Technik und der modernen Kommunikation sieht sich der Förderverein vor neue Aufgaben gestellt.

So wurden z.B. die Fachbereiche Informatik und Biologie mit Hilfe des Fördervereins auf den neusten Stand der Technik gebracht.Weitere Projekte, die einen nach modernen Gesichtspunkten erforderlichen Unterricht ermöglichen, sind schon angedacht.

Und nun einige Zahlen:

Der Förderverein hat z.Z. ca. 240 Mitglieder; bei einer Schülerzahl von rund 650 könnten es sicher einige mehr sein.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12,00 € (auch hier darf es mehr sein); Spenden werden gern angenommen.

Der Förderverein ist mehr denn je auf Spenden angewiesen. Natürlich freuen wir uns auch über jedes neue Mitglied.

Alle, Eltern, Lehrerkollegium und Förderverein möchten, dass sich unsere Kinder in ihrer Schule wohlfühlen, und einen lebendigen, attraktiven und zukunftsorientierten Unterricht erleben.

Fördervereinsvorsitzende: Anke Wessel

Satzung Förderverein Beitrittserklärung Förderverein