Schulsozialarbeit 



Präventionsarbeit mit Schülern zur Vermeidung von Benachteiligung. Die individuelle Entwicklung von Kindern soll gefördert werden. Hierbei werden die jeweiligen Lebenssituationen berücksichtigt.

Die soziale Entwicklung der Schüler soll positiv beeinflusst werden. Kontinuierliche Durchführung in Kleingruppen (Klassen werden in 2 Hälften aufgeteilt) erscheint sinnvoll. Halbjährliche Durchführung durch SozArb. Eine Schulstunde / Wo. / Klassenhälfte.

Gefördert und gefestigt werden Kompetenzen wie:

  • Konfliktfähigkeit
  • Kritikfähigkeit / Kritisierbarkeit
  • Kommunikation: Zuhören, Diskussion
  • Werte / Normen (Mitgefühl)
  • Vorurteile: Entstehung und Bedeutung
  • Körpersprache
  • Selbstsicherheit
  • Stärken / Schwächen
  • Selbst- / Fremdeinschätzung
  • Soziale Beziehungen: Familie, Freunde
  • Männer / Frauenbild
  • Teamarbeit
  • Zukunftsplanung
  •  



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Herbstferien

15.10- 26.10.2018

 

 

 

 

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