Modern mit 100-jähriger Tradition
Realschule Letmathe Schule mit bilingualem Zweig
Realschule Letmathe                                                                                                                         Schule mit bilingualem Zweig

Das  aktuelle Team

Phillip, Emilia, Helena, Marcel, Maren, Frau Hofmann

Herr Lange, Jason, Ben, Rina, Michelle,

Alex, Zeynep, Alex

Wir sind die Medienscouts an der Realschule Letmathe.

Hier an der Schule sind wir jedes Jahr in den 5. und 6. Klassen und stellen ein kleines Seminar im Umgang mit den sozialen Medien und aktuellen Apps vor.Wir helfen den Schülern einen fairen Umgang mit den sozialen Medien zu erlernen oder ihren bisherigen Umgang zu hinterfragen.

Wir sprechen die Gefahren, aber auch die tollen und interessanten Seiten der digitalen Welt an.

 

Wir bieten jeden Mittwoch eine Sprechstunde in der 1. großen Pause im Raum neben der Schulsozialarbeit im Pavillon an. Dort können unsere Schüler-/innen jederzeit wegen Fragen oder Problemen zu uns kommen.

Wir sind von der Landesmedienanstalt ausgebildete Medienscouts und unserer Team besteht aus 10 Schülern und Schülerinnen, einem Beratungslehrer Medien und der Schulsozialarbeiterin.

Wir treffen uns einmal in der Woche nach dem Unterricht und besprechen wichtige oder neue Themen, die wir unseren Mitschüler nahe bringen wollen.

Just for Fun

Hier erfahrt ihr, wie man sich mit Hilfe eines Kartons ein 3D Kino für das Handy bauen kann.

Bauanleitung Handyhologramm.pdf
PDF-Dokument [90.1 KB]

Als erste Schule der Stadt Iserlohn erhält die Realschule Letmathe von der Landesmedienanstalt das Abzeichen “Medienscoutschule NRW"

Die Medienscouts bekommen von der Schulleiterin Frau Swoboda als Anerkennung T-Shirts überreicht

Es ist vielleicht nicht zu vermeiden, dass ein Schüler als schwächstes Glied einer Klasse ausgemacht und deshalb zum Außenseiter wird. Häufig ist das der Beginn einer Entwicklung, die sich durch systematische Schikanen und Beleidigungen kennzeichnet. Längst gibt es dafür einen Oberbegriff: Mobbing. Smartphones und soziale Netzwerke haben eine neue Dimension dieses Problems entstehen lassen, bei dem beinahe keine Hemmschwelle mehr existiert: das sogenannte Cyber-Mobbing. Die drei weiterführenden Schulen in Letmathe haben es jedoch mit unterschiedlichen Maßnahmen geschafft, diesen Sumpf trocken zu legen.

„Das Thema wurde 2014 an uns herangetragen, weil es akut war“, erinnert Jürgen Lensing von der städt­ischen Abteilung Jugendschutz. Er handelte sofort und stellte Kontakt zu Johannes Wenzel, einem selbstständigen Medienpädagogen aus Münster her....

 

...mehr dazu in der PDF Datei
Medienscouts.pdf
PDF-Dokument [153.0 KB]

Eine kleine Chronik der Medienscouts der Realschule Letmathe

Das erste Team 2016

Das Projekt Medienscouts NRW

 

Das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen hat sich in den vergangenen zehn Jahren grundlegend gewandelt. Heute ist der größte Teil der Jugendlichen mehrmals in der Woche oder täglich online. Dem Aspekt Kommunikation kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Die Medienscouts sind ein Konzept zur Vermittlung von Medienkompetenz, um Jugendlichen einen sicheren und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen.

Bei der Ausbildung zum Medienscout sollen Schülerinnen und Schüler ihre eigene Medienkompetenz erweitern und entsprechendes Wissen, Handlungsmöglichkeiten sowie Reflexionsvermögen für einen sicheren, kreativen, verantwortungsvollen und selbstbestimmten Medienumgang aufbauen. Durch die Vermittlung dieser Aspekte an gleichaltrige Mitschülerinnen und Mitschüler soll zudem die Sozialkompetenz der Medienscouts gefördert werden.

Kontakt

Wann ? Immer mittwochs, 1.große Pause im Pavillon

neben der Schulsozialarbeit

            oder über Frau Hofmann 02374/471257

oder per E-mail:medienscouts.rl@gmx.de

Einblicke in unsere Arbeit

Medienscouts- Internetauftritt.pdf
PDF-Dokument [532.1 KB]

Realschule Letmathe

 

Von-der-Kuhlen-Str. 12
58642 Iserlohn

 

Telefon

+49 2374 938970


Unsere Sekretariatszeiten

7:30 - 13:00 Uhr



 

 

Montag und Dienstag

30.04.2018

01.05.2018

frei

__________________

Donnerstag

03.05.2018

Elternsprechtag

15.30 -19.30 Uhr

__________________

 

Donnerstag und Freitag

10.05.2018

 11.05.2018

frei

________________

Pfingstferien

21.05.-25.05.2018

frei

______________

Donnerstag

31.05.2015

Fronleichnmam

frei

 

 

 Alle veröffentlichten Fotos unterliegen dem Urheberrecht

der Realschule Letmathe der Stadt Iserlohn.



Druckversion Druckversion | Sitemap
© Realschule Letmathe