Modern mit 100-jähriger Tradition
Realschule Letmathe Schule mit bilingualem Zweig
Realschule Letmathe                                                                                                                         Schule mit bilingualem Zweig

Partnerschaftschaftsbesuch der Kirchenkreise Boende und Lofoy/Kongo

Eine Schulpartnerschaft der Nächstenliebe

Das Kennenlernen der Delegation aus den kongolesischen Kirchenkreisen Boende und Lofoy, die derzeit den evangelischen Partnerkirchenkreis Iserlohn besuchen, und den Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerkollegium der Realschule Letmathe begann am Montag mit der Erneuerung des Partnerschaftsvertrages zwischen der Realschule und dem Institut Bondjale. Bevor die Gäste den Unterricht einzelner Klassen besuchten, überreichten sie der Schulleiterin Frau Swoboda kunstvolle Holzschnitzereien, die in den Vitrinen einen Ehrenplatz bekommen sollen.

Außerdem hatten die Gäste Briefe  von Schülern ihrer Sekundarschule mitgebracht. Aus diesen Briefen lernten die Letmather Realschüler, was es bedeutet, in Afrika zu leben. Viele von ihnen müssen eine oder mehrere Stunden zu Fuß durch den Busch zu Schule gehen. In manchen Schulen gibt es kaum Bücher oder Tische. Die Dächer der Schule sind aus Wellblech, der Boden aus Lehm und die Fenster sind lediglich Maueröffnungen ohne Glas. Angesichts dieser Verhältnisse betonte der Schulleiter Mpetsi Entombo seine Dankbarkeit für die 5000 Euro, die die Letmather Realschüler im vergangenen Jahr aus dem Erlös des Sponsorenlaufs für das Institut gespendet haben.

Noch vor den großen Ferien werden sich einige Schülerinnen und Schüler der Realschule an drei Projekttagen intensiv mit dem Leben in Afrika auseinandersetzen.

Nach dem Besuch des Unterrichts fand in der Friedenskirche ein Schulgottesdienst statt, in dem gemeinsam  gesungen und getanzt wurde. Im Anschluss daran stärkte sich die Delegation mit einem Mittagessen in der Schulkantine.

 

5000 Euro für das Institut Bondjale

 Die Realschule ist stolz, mit dem Betrag die Partnerschule im Kongo zu unterstützen.

Realschule Letmathe

 

Von-der-Kuhlen-Str. 12
58642 Iserlohn

 

Telefon

+49 2374 938970


Unsere Sekretariatszeiten

7:30 - 13:00 Uhr



20.01.2018

Samstag

10.00 -12.00 Uhr

Tag der offenen Tür

_________________

Freitag

02.02.2018

Zeugnisausgabe

_________________

05.02.- 23.03.2018

Betriebspraktikum

Klasse 9

_________________

Rosennontag und

Veilchendienstag

12.02. und 13.02.2018

frei

_________________

28.02.2018

Mittwoch

Pädagogische Konferenz

frei

_________________

Lernstandstanderhebung

Klasse 8

Deutsch:      27.02.2018

Englisch:      01.03.2018

Mathematik: 06.03.2018

_________________

Osterferien

26.03.- 06.04.2018

 

 

 Alle veröffentlichten Fotos unterliegen dem Urheberrecht

der Realschule Letmathe der Stadt Iserlohn.



Druckversion Druckversion | Sitemap
© Realschule Letmathe